Der Natursteinpark Tübingen

Schindhau 2, 72072 Tübingen (Routenplaner hier klicken)
Telefon: 07071 - 54937-0
Telefax: 07071 - 54937-99
E-Mail: info@natursteinpark.de

Der Natursteinpark Tübingen ist immer, auch abends sowie sonn- und feiertags, 24/7 zur Besichtigung geöffnet.

Beratung und Verkauf:
Montag bis Freitag 07.00 - 18.00 Uhr (01. Oktober bis 31. März: 08.00 - 17.00 Uhr), Samstags von 09.00 - 13.00 Uhr

Lageplan Natursteinpark anzeigen


Was es dazu zu erzählen gibt

Am Anfang stand die Idee, Natursteine aus Abbrüchen und Rückbau nicht einfach auf Deponien zu verklappen, sondern wiederzuverwenden. Zum einen war es einfach zu schade, dieses historische Kulturgut - von unseren Vorfahren handgehauen - einfach auf den Müll zu werfen, zum anderen konnte man so einen Beitrag zur Schonung unserer natürlichen Ressourcen und zur Entlastung der Deponien einbringen. Mehr zu diesem Thema finden sie hier.

Anno 1992 dann wurde im ehemaligen französischen Munitionslager auf dem Tübinger Schindhau ein einzigartiges Projekt gestartet, das trotz Gegenwind und einiger Rückschläge ("Lernphase") bis heute äußerst erfolgreich läuft. Die Idee war, rund um das Natursteinrecycling unter ökologischen, sozialen aber auch kaufmännischen Aspekten, möglichst viele Arbeitsplätze zu schaffen - auch für Menschen, die es nicht so leicht haben wie andere.

Dies gelang eindrucksvoll. Inzwischen ernährt der Natursteinpark nicht nur über 25 Familien, sondern bildet auch jedes Jahr mehrere junge Menschen (viele mit Migrationshintergrund) in den Berufen Groß- und Außenhandelskaufmann/-frau, Steinmetz/-in, Fachkraft für Lagerlogistik, Glasbläser/-in, Schmied/-in etc. aus. Er ist außerdem eine Anlaufstelle für viele junge Künstler, die hier ihre Werke ausstellen und auch verkaufen können und inzwischen sogar ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen aus ganz Deutschland und den angrenzenden Ländern.

Da wir aus dem Nichts heraus und in wirtschaftlich schweren Zeiten, auch ökonomische Erfolge erzielen konnten, wurden wir schließlich im Jahre 2004 vom damaligen Ministerpräsident von Baden-Württemberg Erwin Teufel für "herausragende unternehmerische Leistungen" mit einer Auszeichnung geehrt.

Ein weiterer Meilenstein war die Auszeichnung mit dem Mittelstandspreis für soziale Verantwortung in Baden-Württemberg, der uns im Jahre 2015 von Caritas, dem Ministerium für Finanzen und Wirtschaft und der Diakonie verliehen wurde.

Hier ein paar Links zu externen Bildern und Videos vom Natursteinpark:

- Videospaziergang durch den Natursteinpark von Dr. Dr. Peter C. Döller

- Drohnenflug über den Natursteinpark von Walter Pfender

- Video hauptsächlich vom Geologischen Lehrpfad

- Bildergalerie der Technik-Akademie Tübingen

- Bilder bei Instagram

- Bilder von Eldersign.de