Weg von fossilen Brennstoffen

Der ökologische Schwerpunkt im Natursteinpark 2019

Ganz wichtig für uns ist die ständige Kontrolle und Verbesserung unseres alltäglichen Arbeitens in Bezug auf Umwelt- und Naturschutz. Auch da wollen wir Vorbild für andere sein. Wenn viele Firmen diese einfachen Dinge konsequent umsetzen würden, könnte gemeinsam wirklich viel bewegt werden. Wir haben jedes Jahr ein neues Öko-Thema. 2019 Stand unter dem Motto „Weg von fossilen Brennstoffen!“. Dazu haben wir zum einen ein elektrisches Golfcart angeschafft, mit dem wir nun unsere Kunden auf unserem 20 Hektar großen Platz spazieren fahren. Dadurch sparen wir täglich ca. 30 bis 40 Fahrten mit dem Pkw. Unsere Mitarbeiter benutzen Elektroscooter für Fahrten auf dem Gelände und sparen so nochmal 20 bis 30 Pkw-Fahrten täglich ein. Das funktioniert alles so toll, dass wir jetzt noch mehr elektrische Fahrzeuge anschaffen. Weiter bekommen unsere Mitarbeiter hochwertige Elektrofahrräder kostenlos zur Verfügung gestellt, wenn Sie sich verpflichten damit mindestens 80 % der Fahrten zur Arbeit zu unternehmen. Bis auf einen haben alle unsere Vollzeitkräfte dieses Angebot in Anspruch genommen - das kann man eine Erfolgsmeldung nennen.

Aber es gab auch Rückschläge: Wir hatten die Idee unsere ständig im Einsatz befindlichen Baumaschinen – insbesondere Bagger und Radlader – auf Elektrobetrieb umzustellen. Wir haben alles versucht, aber die heutige Batterietechnik ist für schwere Baumaschinen leider noch nicht leistungsfähig genug. Hier müssen wir auf den nächsten Technologiesprung warten.

Zurück