Militärische Nutzung seit 1848

Erst Württemberger und Wehrmachtssoldaten, dann Franzosen, jetzt Natursteinpark

Der Natursteinpark im ehemaligen französischen Munitionslager ist eine von 29 Stationen, die von der Anwesenheit französischer Soldaten in Tübingen von 1945 - 1991 zeugen. Das Gelände im Schindhau wurde aber schon viel früher militärisch genutzt wie alte Pläne beweisen.

Ein Virtueller Stadtrundgang mit dem Thema "Die Franzosen in Tübingen 1945–1991" wurde jetzt von Johannes Großmann, Seminar für Zeitgeschichte an der  Universität Tübingen und Matthieu Osmont vom Deutsch-Französischen Kulturinstitut Tübingen e. V. veröffentlicht. Der Natursteinpark Rongen gehört demnach zu den historischen Orten in Tübingen, die noch deutliche Spuren der ehemaligen Besatzungsmacht zeigen. Hier der Beitrag dazu.

Die militärische Nutzung geht aber noch viel weiter zurück. Vor den Franzosen war die Wehrmacht im Schindhau und davor Truppen des Württembergischen Königs, wie auf alten Plänen von 1848 schon zu sehen ist. Hier ein Ausschnitt aus einem Plan von 1912.

Zurück