Hochschule Rottenburg unterstützt Standortsuche

Wissenschaftliche Untersuchung potentieller Ausweichflächen für Natursteine Rongen

Nachdem die bisherige Suche nach einem neuen Standort für den Natursteinpark Tübingen erfolglos war, bekommen Manuel Rongen und sein Team nun auch Unterstützung der Hochschule für Fortwirtschaft Rottenburg. In einer studentischen Forschungsarbeit wurden weitere in Frage kommende Standorte für einen Umzug des bedrohten Tübinger Betriebs identifiziert. 28 Flächen werden nun auf ihre Eignung genauer unter die Lupe genommen. Darunter mehrere ehemalige Steinbrüche und Deponien.

Hier die komplette Forschungsarbeit "Neue Standorte für den Natursteinpark Rongen" von Christian Barthelmess, Ferdinand Neumann, Nicolas Sühring.

Bisher wurden weit über 100 potentielle Standorte geprüft. Aus den verschiedensten Gründen kam aber keiner bisher für einen Standort des Natursteinrecyclings in Frage.

Zurück