Führungen durch den Natursteinpark

Geschäftsführer Manuel Rongen führt Gäste zu den verschiedensten Themen durch den Natursteinpark

Seit über 20 Jahren schon bieten wir kostenlose Führungen zu vielen Themen rund um Natursteine, Recycling und den Natursteinpark an, die immer mehr in Anspruch genommen werden. Fast wöchentlich heißen wir inzwischen Schüler, Studenten, Auszubildende, Meisterschüler, Gartenbauvereine, Seniorengruppen und so weiter bei uns willkommen. Wir machen das gerne. Zum einen besteht natürlich die Chance, dass der eine oder andere bei uns irgendwann einmal ein paar Steine kauft - wir müssen ja auch von irgendetwas leben - zum anderen hoffen wir, das vielleicht das eine oder andere hängen bleibt und so das Umweltbewusstsein im Interesse der Zukunft unserer Kinder geschärft wird. Wer Interesse an einer Führung hat, wendet sich bitte an rongen@natursteinpark.de

Hier ein paar Beispiele der letzten 2 Monate:

Am 12.06. fand eine Führung für den Obst- und Gartenbauverein Herrenberg e.V. zum Thema "Heimische Natursteine und Ihre Verwendung" statt.


Am 22.05. gab es von Geschäftsführer Manuel Rongen eine einstündige Führung durch den Natursteinpark Tübingen für die Werkstatt für behinderte Menschen in Esslingen-Zell, deren Ziel es ist, Menschen mit Behinderung an Arbeit heranzuführen und verschiedene Arbeitsfelder aufzuzeigen.Themen waren die verschiedenen Natursteinsorten, ihre Entstehung, besondere Eigenschaften und Verwendung, die Arbeitsabläufe / Organisation unserer Firma im Speziellen sowie die Vorgehensweise beim Natursteinrecycling im Allgemeinen. Hört sich trocken an, war aber nicht so und hat, wie man auf dem Foto sieht, allen Spaß gemacht. Zum Schluss bekamen alle - einige fehlen noch auf dem Foto - noch eine schöne kleine Versteinerung geschenkt.


23.04.2019: Auch die Staatsschule für Gartenbau aus Stuttgart-Hohenheim kommt regelmäßig mit ihren GaLaBau-Klassen zu Führungen in den Natursteinpark. Den angehenden Meistern und Technikern wird Fachwissen über heimische Natursteine und ihre Verwendung sowie deren ökologischen, sozialen und nicht zuletzt finanziellen Vorteile vermittelt. Hier dazu noch ein schöner Bericht aus den "Hohenheimer Mitteilungen" den uns freundlicherweise Dieter Reinking Dipl.-Ing. Landschaftsarchitektur zur Verfügung gestellt hat.


Am 12.04. gab es für die Tübinger Fachschule für Sozialwesen im Fach Umweltpädagogik auch mal wieder eine Führung durch den Natursteinpark zum Thema Nachhaltigkeit. Wie man sieht, hat es den Schülern und unserem Geschäftsführer Manuel Rongen viel Spaß gemacht.

Zurück