Natursteinpark oftmals einzige Quelle für Originalmaterial

95 % aller Steinbrüche wurden die letzten 100 Jahre geschlossen

Für viele wichtige Maßnahmen in Denkmalsanierung und Restaurierung sind die gebrauchten Steinsorten von Natursteine Rongen oft die einzige Möglichkeit an Originalmaterial zu kommen. Ebenso bei der historisch korrekten Sanierung von Ortskernen, Weinbergen und anderen heimischen Kulturlandschaften. Darauf weisen verschiedene Fachverbände hin.

Über 95 % der früheren Steinbrüche, deren Natursteine beim Bau damals verwendet wurden, mussten aus verschiedensten Gründen die letzten 100 Jahre schließen. Oftmals gibt es daher originalgetreue Materialien, in Baden-Württemberg meist Sandsteine oder Kalkstein, für die Restauration historischer Gebäude wie z.B. Schlösser, Kirchen und Klöstern ausschließlich gebraucht im Natursteinpark Tübingen. So wurden in jüngster Zeit zum Beispiel in der Burg Hohenzollern, dem Schloß Uhenfels, der Festung Hohenasperg oder den Klostern Maulbronn und Bebenhausen Steine von Natursteine Rongen eingebaut. Und dies ist nur eine kleine Auswahl.

Hier einige entsprechende Links zu Fachverbänden und -zeitschriften:

- Aktion Lebendiger Weinberg - Ein Projekt der Akademie für Natur- und Umweltschutz Baden-Württemberg

- DEGA Galabau - Natursteine mit Geschichte

- natursteinonline.de - Ein Herz für alte Steine

- RecyclingPortal

Zurück