Marienbrücke Dresden im Natursteinpark

Älteste Elbebrücke sollte zu Schotter verarbeitet werden

Im Zuge des Bahnprojekts "Deutsche Einheit" wird die Dresdener Marienbrücke teilweise zurückgebaut. Geschäftsführer Manuel Rongen war vor Ort und konnte erreichen, dass die hochwertigen Natursteine aus bestem Elbsandstein nicht zerstört sondern wiederverwendet werden.

Die Marienbrücke ist die älteste Bbrücke über die Elbe in Dresden. Sie wurde in den 1730er Jahren erbaut. Heutzutage ist sie eine Eisenbahnbrücke. Damit der ICE zukünftig auch ordentlich nach Dresden rein kommt, wird momentan der obere Teil der Brücke rückgebaut um Platz für eine trapezförmige Betontrasse zu machen.

Die Brücke ist komplett aus hochwertigsten Elbsandsteinen wir z.B. Postaer Sandstein oder Cottaer Sandstein gebaut. Ursprünglich hätte das gesamte rückgebaute Natursteinmaterial, mehrere Tausend Tonnen, zu Schotter gebrochen werden. Nun wird es komplett von Natursteine Rongen aufgekauft und einer sinnvollen Verwendung hauptsächlich im Garten und Landschaftsbau zugeführt.

Zurück