Effektive Schutzmaßnahmen gegen Corona ergriffen

Natursteinpark kann weiter geöffnet bleiben

Mit verhältnismäßig einfachen aber wirksamen Verhaltensregeln und organisatorischen Neuregelungen konnte das Risiko sich beim Besuch des Natursteinparks Tübingen anzustecken auf quasi Null gesenkt werden. Man muss sich nur (!) an die empfohlenen Vorgehensweisen halten!

Wichtigste Regeln: Immer 2 Meter Abstand zu allen anderen Menschen halten, nichts berühren, das andere Menschen kurz davor berührt haben und exzessiv Hände waschen. Da wir glücklicherweise im Natursteinpark sehr viel Platz haben, ist das alles bei uns kein Problem. So können wir den Geschäftsbetrieb am Laufen halten, damit nicht nur die gebeutelten Handwerker weiter arbeiten, sondern auch die vielen privaten Gartenbesitzer, die jetzt mit viel Zeit alleine zuhause sitzen, die momentan Krisen-Situation und damit verbundene häusliche Isolation nutzen können, in Ruhe ihren heimischen Garten zu richten - eigentlich die Gelegenheit jetzt, denn zuhause im eigenen Grün sind keine anderen ansteckenden Menschen, man ist an der frischen Luft und kann seine momentan üppige Freizeit auch noch sinnvoll nutzen!

Hier nun unsere auf den Informationen von Robert-Koch-Institut, der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung und der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin basierende Vorgehensweise in Zeiten der Corona-Krise, die bei einer außerordentlichen Betriebsversammlung von Geschäftsführer Manuel Rongen vorgestellt, besprochen und dann verbindlich beschlossen wurde. Überall an den Zugängen zum Natursteinpark und an strategischen Punkten verteilt hängen große entsprechende auffällige Hinweisschilder mit folgendem Inhalt aus:

A) Verbindliche Verhaltensregeln für unsere Kunden, Besucher und Mitarbeiter (Bitte vor einem Besuch lesen!):

- Immer mindestens 2 m Abstand zu allen anderen Menschen halten

- Kein Händeschütteln, keine Umarmungen, keine Berührungen

- Keine Weitergabe oder Entgegennahme persönlicher Gegenstände jeglicher Art

- Striktes Einhalten der "normalen" Hygienevorschriften, die überall aushängen

- Besucher bitte im Büro anmelden ohne einzutreten. Vor dem Büro warten.

- Allen Anweisungen unserer Mitarbeiter folgen - die sind geschult.

- Momentan muss nichts unterschrieben werden - wir vertrauen auf die Ehrlichkeit unserer Besucher.

- Alle nötigen Schriftstücke verschicken wir ab sofort ausschließlich digital. Dafür benötigen wir Email oder Mobiltelefonnummern.

- Den gewohnten leckeren Kaffee oder Kaltgetränke können wir momentan leider nicht anbieten.

- Wir haben überall verteilt Händewaschstationen aufgebaut. Nutzen Sie diese so oft wie möglich!

B) Organisatorische Maßnahmen zur Eindämmung des Infektionsrisikos im Natursteinpark:

- Alle Mitarbeiter, bei denen es möglich ist wie z.B. Buchhaltung oder Marketing, bekommen ein Homeoffice eingerichtet.

- Ältere Mitarbeiter über 60 bleiben komplett zuhause.

- Alle Mitarbeiter auf dem Lagerplatz werden isoliert, bekommen eigene Aufenthaltsräume für Pausen, Arbeitsklamotten und private Sachen und dürfen nur noch ihre eigenen Maschinen fahren aus denen sie nur im Notfall aussteigen sollen. Das übliche hilfsbereite "Mitanpacken" beim Kunden gibt es vorerst nicht mehr. So wird jegliche Kontaktmöglichkeit zu anderen Mitarbeitern und Besuchern unterbunden.

- Alle Büromitarbeiter werden ebenfalls isoliert, bekommen eigene Arbeitsplätze in verschiedenen Gebäuden und dazu eigene individuelle Bürogeräte, Fahrzeuge und weitere Infrastruktur wie z.B. Kaffeemaschinen zugeteilt. Hier verbringen sie auch ihre Pausen und nehmen ihre Mahlzeiten ein. Besucher werden ausschließlich in einzelnen Parteien und mit min 2 Meter Abstand betreut. Beratungen werden möglichst nur noch im Freien und zu Fuß mit dem obligatorischen Abstand von 2 Metern durchgeführt. Alle Angebote, Aufträge und sonstiger Schriftverkehr wird ausschließlich digital per Email, Fax, SMS oder WhatsApp durchgeführt, Zahlungen bevorzugt per Überweisungen geregelt. So wird jegliche Kontaktmöglichkeit zu anderen Mitarbeitern und Besuchern unterbunden.

- Falls doch einmal eine Berührung mit persönlichen Gegenständen eines anderen Menschen geschieht, nicht ins Gesicht fassen und sofort intensiv die Hände waschen.

- Alle geschlossenen Räumlichkeiten und Fahrzeuge werden exzessiv gelüftet. Bei Frühlingswetter immer alle Fenster und Türen offen halten.

- Interne Kommunikation ausschließlich über Funk, Handy, WhatsApp, Email oder Zurufen.

- Arbeitszeit wird nicht mehr an zentralem Ort per Chip-Karten erfasst, sondern von den Mitarbeitern eigenverantwortlich per SMS oder WhatsApp an die Lohnbuchhaltung übermittelt.

- Eingangspost wird nicht mehr in Papierform an die zuständigen Mitarbeiter verteilt, sondern von einer Person zentral bearbeitet, abgescannt und ggfs. digital versendet.

- Essen und Getränke werden nicht mehr zentral für alle Mitarbeiter besorgt und verteilt. Jeder kümmert sich eigenverantwortlich um seine tägliche Verpflegung und nimmt sie getrennt von den anderen zu sich.

- Es gibt aber Bereiche, die gezwungenermaßen weiterhin von mehreren Personen genutzt werden müssen wie z.B. Toilette: Hier gilt: Immer sowohl vor als auch nach Benutzung intensiv Hände waschen sowie vor und nach jeder Benutzung Flächen, die andere Personen auch berührt haben könnten, gründlich desinfizieren. Immer gut lüften und nicht direkt nach einer anderen Person benutzen, sondern möglichst viel Zeit vergehen lassen. Dann ist das Infektionsrisiko auch hier quasi bei Null.

Zusammenfassung: Das Wichtigste und damit das Ziel ist durch diese Isolierungsmaßnahmen sicherzustellen, dass bei uns im Natursteinpark keiner den anderen infizieren kann, egal ob Mitarbeiter, Kunde, Lieferant, etc. Falls nämlich irgendwann jemand infiziert wird, was so gut wie sicher ist (aber noch lange nicht heißt, dass er auch krank wird), kann er (oder sie natürlich) zuhause in Quarantäne gehen ohne dass man davon ausgehen muss, dass alle Kontaktpersonen ebenfalls infiziert sein könnten und somit ebenfalls in Quarantäne müssten. Damit ist zum einen die generelle Verbreitung des Virus gestoppt - zumindest via Natursteinpark - zum anderen können wir so mit etwas Glück den Geschäftsbetrieb dauerhaft am Laufen halten bis dieser ganze Sch..... vorbei ist. Wie lange das geht, weiß keiner. Sicher ist nur, dass es für alle anstrengend wird.

Abschließend möchten wir uns bei allen Beteiligten für die tolle Zusammenarbeit in dieser nie dagewesenen Krise bedanken. Falls jemand weitere sinnvolle Ideen und Vorschläge hat, würden wir uns über eine kurze Nachricht sehr freuen.

Zurück